Angebote für internationale Schulprojekte

Die Herausforderungen im Schulalltag während der Corona-Pandemie sind immer noch aktuell. Aus diesem Grund bieten unterschiedliche Institutionen vielfältige Möglichkeiten, z.B. für digital durchführbare Austauschprojekte an. Angesprochen sind Lehrerinnen und Lehrer, die Projekte mit europäischen oder auch außereuropäischen Schulen planen.

Juvenes Translatores

Damit wir Europäer „in Vielfalt geeint“ sein können, müssen wir in der Lage sein, andere Sprachen als nur unsere eigene zu verstehen. Wenn Du Lust hast, eine Fremdsprache zu erlernen, dann kann unser jährlicher Übersetzungswettbewerb Juvenes Translatores, der zum ersten Mal 2007 stattfand, ein Ansporn für Dich sein.

Best-off-Film des Europäischen Wettbewerbs

Best-off-Film des Europäischen Wettbewerbs

Mehr als 42 Tausend Schülerinnen und Schüler haben sich mit den Vor- und Nachteilen der Digitalisierung in Europa auseinandergesetzt (siehe auch die Pressemitteilung): Entstanden sind berührende Einblicke in die Lebenswelt der jüngsten Europäerinnen und Europäer während der Pandemie...

Deutsch-französische Projekte

Mit „Demokratie: Jetzt! Junge Stimmen für die Zukunft" werden Projekte und Begegnungen rundum Demokratie, Menschenrechte und Wahlen von jungen Menschen zwischen 14 und 30 Jahren gefördert.
Es können deutsch-französische sowie trilaterale Projekte unter zusätzlicher Beteiligung von Akteuren aus unterschiedlichen Ländern gefördert werden.

Europäische Wettbewerbe

Europäischer Wettbewerb

Das Schuljahr 2020/21 war ein Ausnahmejahr, in dem die Kinder und Jugendlichen in Europa großen Belastungen ausgesetzt waren. Deutschlands ältester Schülerwettbewerb hat in seiner 68. Runde dazu eingeladen, die Vor- und Nachteile der Digitalisierung in Europa zu reflektieren. Es sind berührende Einblicke in die Lebenswelt der jüngsten Europäerinnen und Europäer während der Pandemie entstanden...

Deutsch-Polnischer Jugendpreis

Das Deutsch-Polnische Jugendwerk lädt unter dem Motto „Bei mir und bei dir. Jugendaustausch lokal“ zur Teilnahme am Wettbewerb um den Deutsch-Polnischen Jugendpreis 2021-2023 ein. Dieser richtet sich an Träger der Kinder- und Jugendarbeit, Schulen, Nichtregierungsorganisationen und Institutionen, die deutsch-polnische Jugendbegegnungen organisieren..

Europäischer Jugendkarlspreis 2021

Ihr seid zwischen 16 und 30 Jahre alt und betreibt ein Projekt mit europäischer Dimension? Bewerbt Euch für den Jugendkarlspreis und erhaltet Mittel, um Eure Initiative weiterzuentwickeln.

Grußworte

Ministerin Yvonne Gebauer

 

Minister Stephan Holthoff-Pförtner

 

Newsletter

Pädagogischer Austauschdienst
Europa in der Schule