Europäischer Wettbewerb

Startschuss für die neue Runde – Europa (un)limited

Im Schuljahr 2023/24 dreht sich beim Europäischen Wettbewerb alles um Grenzen – die eigenen, zwischenmenschlichen, die politischen oder geografischen, sogar die Himmelsgrenzen dieser Erde. Wir fragen die Schülerinnen und Schüler: Wo zieht ihr Grenzen, wo reißt ihr sie ein? Welche überbrückt ihr und welche findet ihr wichtig?
Insgesamt 13 Aufgaben für vier Altersgruppen stehen zur Wahl. Methodisch können die Teilnehmenden ihren persönlichen Interessen folgen: Ob Bild, Text oder Video, selbst komponierter Hip Hop, Plakatserie oder Poetry Slam – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wir laden alle ein, in ihren kreativen Werken zu zeigen, welche Grenzen in Europa, in den Köpfen oder für die eigene Persönlichkeit wichtig, richtig oder deplatziert sind.

Interessierte Lehrkräfte können sich schon jetzt für eine der 90-minütigen Online-Fortbildungen anmelden. Dort werden alle Fragen rund um die Teilnahme beantwortet und konkrete Beispiele vorgestellt, wie die einzelnen Aufgaben im Unterricht bearbeitet werden könnten. Weitere Informationen und Links zur Anmeldung zu den Terminen am 14.09., 25.09., 11.10. und 08.11.2023 finden Sie hier.

Das Thema und die neuen Aufgaben werden in den kommenden Wochen auf unserem Instagram-Account vorgestellt – verbreiten Sie sie gern weiter! Kontinuierlich füllen wir auch unseren Materialpool mit Unterrichtshilfen für die Aufgabenstellungen. Falls Sie hierfür passende Methoden und Materialien kennen, teilen Sie sie mit uns! Das gedruckte Plakat geht allen Schulen in den kommenden Wochen zu. Sollten Sie leer ausgegangen sein, senden Sie eine E-Mail mit gewünschter Anzahl und Lieferadresse an team@europaeischer-wettbewerb.de.
Ziel des Europäischen Wettbewerbs ist es, Kinder und Jugendliche zu einer eigenständigen und kreativen Auseinandersetzung mit aktuellen europäischen Themen zu ermutigen. Der Europäische Wettbewerb lässt sich durch seine Offenheit in zahlreiche Schulfächer integrieren – z.B.  Kunst, Deutsch oder Politik. Er richtet sich ausdrücklich an alle Altersgruppen und Schulformen. Der individuelle Lernhintergrund der Teilnehmenden wird bei der Jurierung berücksichtigt.

Zu den Aufgaben des 71. Europäischen Wettbewerbs

Die Teilnahmefrist ist beendet !

Best Of Film I 70. Europäischer Wettbewerb 2023

Imagefilm Europäischer Wettbewerb