Jahrestagung

13. Jahrestagung der Europaschulen in Nordrhein-Westfalen am 23.11.2023

und Zertifizierung der neuen Europaschulen

Jahrestagung 2022: Ehrung der ersten Europaschulen mit Zertifizierung 2007

Die Jahrestagung der Europaschulen fand in diesem Jahr am 23.11.23 von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr im Landtag in NRW statt. Sie trug das Motto „Europäisches Jahr der Kompetenzen“. Eingeladen zur diesjährigen Jahrestagung waren die neu zertifizierten Europaschulen sowie die Europaschulen, die bereits seit 2008 zertifiziert sind. Mit ihnen feiern wir das 15-jährige Jubiläum.

Die Zahl der Europaschulen in Nordrhein-Westfalen steigt damit auf 254. Neu hinzugekommen sind Schulen in Bielefeld, Heiligenhaus, Iserlohn und Köln. Zum 13. Mal fand die Jahrestagung der Europaschulen im Düsseldorfer Landtag statt und wurde gemeinsam vom Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei und dem Ministerium für Schule und Bildung ausgerichtet.

Thematisch hat sich die Tagung im europäischen Jahr der Kompetenzen mit den Chancen beruflicher Orientierung im Ausland durch ein Praktikum in Schule und Ausbildung sowie mit dem Ausblick auf die kommende Europawahl 2024 befasst. Eine Ehrung erfuhren außerdem 40 Schulen anlässlich ihres 15-jährigen Bestehens als Europaschule.  Diese Schulen wurden zum dritten Mal rezertifiziert.

Die neu in 2023 zertifizierten Europaschulen:

• Gymnasium Bethel, Bielefeld
  • Immanuel-Kant-Gymnasium, Heiligenhaus
  • Städtische Gesamtschule Iserlohn, Iserlohn
  • Georg-Simon-Ohm Berufskolleg, Köln

Die Veranstaltung wurde durch einen Live-Stream übertragen, sodass es für alle weiteren Interessierten (u.a. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Schulträger) die Möglichkeit besteht, die Veranstaltung auch im Rückblick mitzuerleben. Den entsprechenden Link finden Sie unten:.

Fotos der 13. Jahrestagung

(Fotos: Land NRW / Mark Hermenau)