Spannende Schulquizduelle zu Europa, EU und UNO

Die drei Online-Schulquizformate sind für teilnehmende Schulen kostenfrei. Jedes Quiz hat jeweils eine Dauer von 45 Minuten. Sie werden als Quiz im direkten Duell mit einer anderen Klasse aus Deutschland oder einem anderen Land Europas ausgetragen. Auf den drei Projekt-Homepages finden Sie jeweils einen Buchungskalender, auf dem Sie ganz einfach Ihren Wunschtermin für Ihre Klasse selbstständig buchen können. Die Quizduelle laufen in diesem Jahr noch bis zum 22. Dezember, täglich um 8.15 Uhr, 9.45 Uhr, 11.30 Uhr und 14.30 Uhr. Anfang Januar 2024 werden pro Quizformat Gewinnerklassen ermittelt, die Sachpreise in Klassenstärke erhalten.

Schulquizduell „that’s europe“

Im Schulquizduell „that’s europe“ stehen die Klassen vor der Aufgabe 20 interessante Fragen rund um Europa und die EU zu lösen. Das Quizduell kann in den Klassenstufen 7-9 auf Deutsch und in den Klassenstufen 10+ auf Deutsch und Englisch gespielt werden. Durch unsere Quizvariante in englischer Sprache ist das Format auch sehr gut für Duelle zwischen Partnerschulen aus Deutschland und anderen Ländern Europas geeignet.

www.european-online-learning.de (click auf that's europe)

„Wie gut kennst du die UN?“

In Kooperation mit dem UN-Stab des Auswärtigen Amts in Berlin und New York entstand das Online-Schulquiz „Wie gut kennst du die UN?“. Klassen ab der Stufe 8 können bei 15 abwechslungsreichen Fragen ihr Wissen rund um die Geschichte, Struktur und Arbeit der UNO messen und erweitern. Die Rolle Deutschlands in der UNO und das diesjährige 50. Jubiläum der deutschen UNO-Mitgliedschaft spielen dabei eine besondere Rolle.

www.deutschland-uno-quiz.de

„Deutschland International“

In unserem Quizformat „Deutschland International“ stehen 15 interessante Fragen rund um die Themen Migration, Integration, Antirassismus und jüdisches Leben in Deutschland im Mittelpunkt. Dieses Format empfehlen wir ab der Klassenstufe 8 aufwärts.

www.deutschland-international-quiz.de

Die Auflösung der Fragen in allen drei Formaten erfolgt durch kleine Videos oder Texte. Dabei lernen Ihre Schüler und Schülerinnen viele interessante Persönlichkeiten u.a. Europa- und Bundestagsabgeordnete, Staatsminister, Botschafter verschiedener Länder sowie bekannte Künstler, Sportler und Wissenschaftler kennen. Weitere Informationen, den Zugang zu den Buchungskalendern und Quizformaten selbst finden Sie auf genannten Homepages.