Schule:Global -Interkulturelle Bildung & Internationalisierung

Schule:Global -Interkulturelle Bildung & Internationalisierung an Schulen fördern

Um Schülerinnen und Schüler auf eine globalisierte Welt vorzubereiten, ist interkulturelle Kompetenz eine wesentliche Voraussetzung. Wie können also Schulen im Bereich Internationalisierung, interkulturelle Bildung und internationaler Austausch gestärkt und professionalisiert werden? Wie können Lehrkräfte unterstützt und vernetzt werden?

Schulen, die bereits im Bereich internationaler Austausch aktiv sind oder es werden wollen, können das Schule:Global Siegel beantragen. Das Siegel wurde entwickelt, um interkulturelle Bildung an Schulen auszuzeichnen und sichtbar zu machen. Mit dem Antrag setzt sich die Schule Ziele, die sie im Bereich interkulturelle Bildung erreichen will. Nach der Verleihung des Siegels wird der Schule ein persönlicher Coach zur Seite gestellt, der sie begleitet und bei der Erreichung dieser Ziele unterstützt.

Schule:Global wird von der Robert Bosch Stiftung finanziert.

Weitere Infos Schule:Global