Förderung von Schülerbetriebspraktika in allen Ländern des Europarates 2024

„Förderung von Schülerbetriebspraktika in allen Ländern des Europarates 2024“

Ganzjährige Antragsstellung: spätestens 6 Wochen vor Projektbeginn

Das Projekt für Schülerinnen und Schüler aus Nordrhein-Westfalen zur Unterstützung bei der Durchführung von Schülerbetriebspraktika in Ländern des Europarates ist von Europaminister und Chef der Staatskanzlei Nathanael Liminski in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Bildung gestartet worden. Es richtet sich insbesondere auch an finanziell schwächer gestellte Schülerinnen und Schüler. Bis zum 31. Oktober 2024 können sich Schulen bewerben.

Mit diesem Projekt erhalten alle jungen Menschen die Chance, Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Ein solches Praktikum verbessert Sprachkenntnisse und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, verschiedene Kulturen, Denk- und Arbeitsweisen zu erleben.

Möglichst viele Schülerinnen und Schüler sollen die Möglichkeit bekommen, Europa nicht nur als Teil eines Lehrplans kennenzulernen, sondern auch im direkten sprachlichen Austausch mit möglichst vielen Menschen in einem anderen Land. Praktika sind eine gute Gelegenheit, genau das zu tun. Wir freuen uns, wenn sich viele Schulen an diesem Projekt beteiligen und sich bewerben – zugunsten vieler Schülerinnen und Schüler, die dadurch wertvolle Erfahrungen fürs Leben mitnehmen können.

Das Förderangebot richtet sich im europäischen Jahr der Kompetenzen an Europaschulen und Schulen, die auf dem Weg sind, Europaschule zu werden und gegenüber dem Ministerium für Schule und Bildung eine Interessensbekundung ausgesprochen haben, Euregioprofilschulen und alle Schulformen der Sekundarstufe I und II mit einem schulscharfen Sozialindex von 6 bis 9. Die Förderung kann auch im Rahmen des Programms KAoA (Kein Abschluss ohne Anschluss) eingesetzt werden.

Die Antragstellung ist fortlaufend bis zum 31.10.2024 möglich und muss spätestens 6 Wochen vor Projektdurchführung erfolgen. Die Praktika können in allen Ländern des Europarates stattfinden. Für nähere Informationen zu den Teilnahmebedingungen können sich Schulen direkt per E-Mail an das Schulministerium wenden: Europaschulen@msb.nrw.de.

Antragsformular mit Finanzierungsplan.docx
Informationschreiben.pdf

Weitere hilfreiche Informationen und Kontakte haben wir für Sie HIER zusammengestellt !