Hexen für Europa

Hexen für Europa: EU-Online-Spiel

Fabulous Council

Für eine Unterrichtsstunde abtauchen in die Fantasiewelt „Nafasia“ und dabei lernen, wie eine Bevölkerung sich auf Gesetze einigen kann. Das ermöglicht das Online Spiel „Fabulous Council“ für Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 und 14 Jahren. Sie schlüpfen dafür in die Rollen von fünf verschiedenen Wesen.

Gewinnen können nur alle gemeinsam

Die Schülerinnen und Schüler schlüpfen während des Spiels in die unterschiedlichen Rollen der Lebewesen von Nafasia. Das ist die Fantasiewelt, in der die Handlung von „Fabulous Council“ stattfindet. Als Vampire, Hexen, Naturgeister oder etwa der Landbevölkerung haben sie ihre eigenen Interessen. Im Spiel müssen die einzelnen Gruppierungen Kompromisse mit- und untereinander finden. Dabei sollte die Gemeinschaft nicht aus den Augen verloren werden, denn am Ende können nur alle gemeinsam gewinnen oder verlieren.

Lehrerinnen und Lehrer moderieren das Spiel, bei dem die Teilnahme ganz einfach mit dem Smartphone möglich ist. Eine Spielrunde dauert 30 Minuten. So lässt sich das Spiel zeitlich gut in eine Unterrichtsstunde integrieren.

Alle dazugehörigen Dokumente und Anleitungen sind auf der Seite der Vertretung der Europäischen Kommission verfügbar – hier kann das Spiel auch bestellt werden. Die Vertretung bietet unentgeltliche Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer an.

Kostenlose Fortbildungen für Lehrkräfte

Es ist eigentlich ein gewöhnlicher Mittwoch. Doch über den Gang hört man Klasse 8c engagiert diskutieren. Sie ist in heller Aufregung. Die hitzige Diskussion dreht sich um die beste Art durch Nafasia zu reisen: Im Drachentaxi oder doch lieber auf die herkömmliche Weise?
„Für uns Drachenreiter sind Drachentaxis ‘ne tolle Sache. Aber was machen wir mit den Naturgeistern? Denen gefällt das doch sicher nicht!“, bemerkt Leon.
„Genau! Wir müssen hier eine gemeinsame Lösung, sonst gehen wir unter - und damit sind wir alle geliefert!“ wirft Marie in den Raum, während sie sich etwas besorgt in ihrer Gruppe der Naturgeister umsieht.
„Wir werden ja in der Abstimmung sehen, wer am Ende schlau gehandelt hat!“ kommt von der Lehrerin der Klasse.

Heike Müller steht vorne und leitet die Abstimmung ein. Dabei grinst sie zufrieden. Sie hat mit dem Online Game „Fabulous Council“ wohl einen Volltreffer für ihren Unterricht gelandet.
Sie kennt das Online Game gut, denn sie hat es selber schon in einer Info-Veranstaltung erlebt, in der sie es war, die in eine der fünf Rollen geschlüpft ist. „Das war gar nicht so einfach in unserer Runde von Lehrkräften und politischen Bildenden! Aber wahrscheinlich die beste Vorbereitung für meine Unterrichtsstunde mit dem Fabulous Council. In einer Stunde haben wir nicht nur das komplette Spiel aus der Perspektive der Teilnehmenden kennengelernt, sondern auch hilfreiche Tipps für Vorbereitung, Durchführung und Evaluierung bekommen, und waren so auf typische Fragestellungen und Wendungen des Spiels vorbereitet. Dazu gab’s ein umfangreiches Handbuch und die Zugangsdaten zum Spiel. Danach konnten wir tatsächlich sofort loslegen.“

Ihre Schülerinnen und Schüler waren froh, dass sie am Ende doch noch die Kurve gekriegt haben: das lag eindeutig daran, dass sie bereit waren, sich auch auf die Bedürfnisse der anderen Wesen einzulassen. Nafasia wurde wieder einmal gerettet vor dem Fluch des letzten Königs. Und alle haben eine Idee davon bekommen, was Kompromisse leisten können. Wie im echten Leben, z.B. auch im Staatenbund der 27 EU-Mitgliedstaaten.
Aber gelingt das auch in Ihrer Gruppe?

Probieren Sie es aus:

Herzlich möchten wir Sie zu unseren kostenlosen Online-Infoveranstaltungen einladen.
Die Übersicht über aktuelle Termine und Anmeldung finden Sie hier.