Auswahlwettbewerb des Europäischen Jugendparlaments (EJP)

Europäischen Jugendparlaments (EJP)

Das Europäische Jugendparlament in Deutschland e.V. (EJP) bietet seit über 30 Jahren jungen Menschen einen Raum, sich aktiv mit gesellschaftlichen Fragen auseinanderzusetzen, Visionen zur weiteren Gestaltung Europas zu entwickeln und diese mit anderen zu diskutieren. Wir sind engagierte Jugendliche, die durch interaktive, europapolitische Bildungsarbeit den Austausch junger Menschen in Europa fördern.

Der Nationale Auswahlprozess

Zu Beginn steht im Herbst 2021 ein Vorentscheid, bei dem sich Jugendliche zwischen 15 und 19 Jahren mit einer aktuellen Fragestellung auseinandersetzen. Der Wettbewerb beginnt mit einer schriftlichen Bewerbung. Bis zum November 2021 können sich interessierte Jugendliche mit einer thematischen Ausarbeitung zu einem jährlich neu ausgeschriebenen Thema als Einzeldelegierte oder als siebenköpfige Schuldelegationen bewerben. Die besten 26 Schuldelegationen sowie 18 Einzeldelegierten des Vorentscheids werden von einer unabhängigen Jury ausgewählt und zu einer der zwei Regionalen Auswahlsitzungen eingeladen.

Du möchtest gemeinsam mit anderen Jugendlichen Themen der Europäischen Union diskutieren? Oder Du möchtest gleichgesinnte junge Menschen aus ganz Europa kennenlernen? Und Deine eigene Meinung zu aktuellen politischen Herausforderungen formulieren? Dann nimm am Nationalen Auswahlprozess teil und werde ein Teil des Europäischen Jugendparlamentes!

Weitere Infos findest du im Flyer und unter www.eyp.de