Schulaktivität01

"Wählt Europa für unsere Zukunft“

Europaminister Liminski besucht die Schülerinnen und Schüler des Netzwerkes der Europaschulen in Dortmund

"Wählt Europa für unsere Zukunft“ war am 11. April 2024 der Anlass des gemeinsamen Treffens an der Europagrundschule Siegfried Drupp.

Die Schülerinnen und Schüler des Max-Planck-Gymnasiums, der Europagrundschule und des Gymnasiums an der Schweitzer Allee gestalteten am 11. April 2024 Wahlplakate und planten ein Video Clip für die Europawahlen am 9. Juni. Auch Anlass genug für den Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen Herr Liminski die Akteure zu besuchen und ihnen bei der Projektarbeit über die Schultern zu sehen. Dies tat er in einer lockeren Atmosphäre, mit großem Interesse und auf Augenhöhe mit den Schülerinnen und Schülern. Später im Podcast „Buntes Schulgeflüster“ mit Daniela Hagemeier der Europagrundschule Siegfried Drupp sagte der Minister:“ Die Schülerinnen und Schüler waren wissend, mutig, witzig und hatten interessante Fragen.“

Minister Liminski nahm sich Zeit, wertschätzte die kreative Arbeit und diskutierte mit allen sieben Gruppen über ihre Plakatgestaltungen zur Europawahl. Als besonders stellte er die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Altersgruppen der unterschiedlichen Schulformen dar und war begeistert von den gemeinsamen Gedanken wie die Forderung nach Mitbestimmung ihrer Zukunft, nach Klimaschutz, Freiheit, Vielfalt, Frieden, eben nach der Mitgestaltung Europas.

Er erkundigte sich über die Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen, teilte mit ihnen viele persönliche Erfahrungen, z.B. dass er seine Frau bei einem Austausch mit Frankreich kennengelernt hat. „Es lohne sich also an Austausche im Ausland teilzunehmen“, witzelte er.  So erfuhren die Schülerinnen und Schüler nicht nur viel über seine beruflichen Aufgaben sondern bekamen auch einen Einblick über ganz private und familiäre Bezüge zum Thema Europa, denn er selbst ist deutsch-französisch, seine neun Geschwister sind in Europa verteilt und für seine vier Kinder wünscht er sich, dass sie sich über Europa hinaus verantwortlich fühlen werden.

So ging es um familiäre Strukturen, Reisen in europäische und außereuropäische Länder und verschiedene Sprachen. Er bestärkte deutlich die Schülerinnen und Schüler, die mit einer weiteren Sprache aufwachsen, sich diese zu erhalten und “als besonderen Schatz” zu bewahren. Dies machte sie stolz und stärkte sie.

Zum Abschluss sprach der Minister noch mit den Vertreterinnen des Netzwerkes der Europaschulen. Carla Costa vom Max-Planck-Gymnasium berichtete über eine weitere Aktion „Let’s Europe“, Kirsten Laroussi von der Europagrundschule Siegfried Drupp erzählte von der anstehenden Austauschreise ihrer Grundschüler*innen zur Partnerschule nach Marseille und Frau Thomé vom Gymnasium an der Schweitzer Allee sprach von den gedruckten Plakaten und Postkarten der Schülerinnen und Schüler, die in der ganzen Stadt verteilt werden. Den passenden Video Clip und den Song, den die Schülerinnen und Schüler mit Gandhi Chahine (Rapper und Regisseur) zur Europawahl schreiben und produzieren wird als QR Code auf den Printmedien und in den sozialen Medien abrufbar sein. So bleibt dem Minister anschließend die Überreichung des Schecks für das gelungene und überaus positive Projekt.

Fotos: Eser Alper