6. Koordinatorentagung der Europaschulen in NRW am 02.10.2024
Am 2. Oktober 2024 trafen sich in Essen die Koordinatorinnen und Koordinatoren der Europaschulen zur jährlichen Tagung, um aktuelle Themen rund um europäische Bildung und Zusammenarbeit zu diskutieren. Der Tag begann mit einem eindrucksvollen Impulsvortrag mit dem Thema „Europafeindlichkeit und Radikalisierung früh erkennen und ihnen begegnen“, der zum Nachdenken und zum Austausch anregte. In einer anschließenden Podiumsdiskussion wurden diese Aspekte mit ausgewählten Akteuren weiter vertieft. Das Netzwerkmanagement rundete den Vormittag mit Anregungen zur Vernetzung der Schulen untereinander ab.
Besondere Höhepunkte des Tages waren der „Markt der Möglichkeiten“ mit zahlreichen interaktiven Ständen und die Workshops, die neue Impulse und Erprobtes für den Schulalltag präsentierten. Hier konnten sich die Gäste praxisnahe Inspiration zu spannenden Themen rund um Europa, die EU und europapolitische Bildung holen. Dazu erhielten die Teilnehmenden Anregungen für den Unterricht, für (digitale) Projektarbeit und für Fortbildungen auch aus den Bereichen Medienkompetenz, Berufsorientierung, europäische Wettbewerbe, Mehrsprachig-keit, Vernetzung der Europaschulen sowie Schulpartnerschaften und Schüleraustausch. Der Nachmittag bot bei Kaffee und Kuchen Raum für informellen Austausch, der von den Teilnehmenden dankbar angenommen und auch als Impuls für die Weiterentwicklung des eigenen schulischen Repertoires genutzt wurde.
Die Tagung endete im Plenum mit einem regen Austausch der gewonnenen Erkenntnisse, vielen positiven Rückmeldungen und neuen Ideen für die zukünftige europäische Zusammenarbeit an Schulen.