Schulaktivität11

Berufskollegs Hilden – Europaschule

Aktivitäten des Berufskollegs Hilden – Europaschule zur Europawahl 2024

Juniorwahl am Berufskolleg Hilden – Die Europawahl live erleben!

Am 03.06.2024 fand am Berufskolleg Hilden die “Juniorwahl” für Schülerinnen und Schüler aus der Gruppe der „Erstwähler“ statt.
Das Projekt Juniorwahl dient dazu, die Schülerinnen und Schüler zielgerichtet auf die eigentliche Wahl vorzubereiten und das Interesse an der politischen Teilhabe, insbesondere an Europa, zu wecken. Die Juniorwahl wurde im Unterricht intensiv vorbereitet: mit der Auswertung der Wahlprogramme der antretenden Parteien, der Erstellung eines Wählerverzeichnisses, Ausstellung von Einladungen zur Wahl, etc..
Gewählt wurde in einem eigens dafür hergerichteten Wahllokal. Wahlberechtigt waren alle Schülerinnen und Schüler, unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit.

Die Wahlbeteiligung war sehr gut und die Schülerinnen und Schüler fühlten sich bestärkt darin, am Wahlsonntag dann auch „real“ ihre Stimme abzugeben.

Wahlvorbereitung in den dualen Ausbildungsberufen

Neben der unterrichtlichen Vorbereitung auf die Europawahl nahmen Schülerinnen und Schüler aus den dualen Ausbildungsklassen am Europaquiz „Wer wird Europameister?“ und an einer Gesprächsrunde mit einer Düsseldorfer Kandidatin für die Europawahl teil.