Schulaktivität06

Netzwerk der Europaschulen in Dortmund und Iserlohn

Folgende Schulen sind am Projekt beteiligt: Gymnasium an der Schweizer Allee, Robert-Schuman- Berufskolleg, Europaschule Dortmund, Max-Planck-Gymnasium, Gymnasium An der Stenner, Europagrundschule Siegfried Drupp, Berswordt-Europa-Grundschule, Gilden-Europa-Grundschule, Winfried-Grundschule, Europagrundschule Kalthof.

Ziel des Projekts ist es, Kindern und Jugendlichen eine Stimme zu geben und ihre Wünsche für Europa und an die EU-Politik sichtbar zu machen sowie die Wahlberechtigten (insbesondere junge Menschen ab 16 Jahren) zur Teilnahme an der Europawahl aufzurufen. Das Projekt „Wählt Europa für unsere Zukunft!“ wird von der Landesinitiative Europa-Schecks des Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt.

Die Plakate sind in gemischten Lernenden-Teams jeweils von einer weiterführenden Schule und einer Grundschule erstellt worden. An der Produktion des Videoclips mit dem Regisseur Gandhi Chahine (Projectica) waren Lernende der Europaschule Dortmund, des Robert-Schuman-Berufskollegs, des Max-Planck-Gymnasiums und des Gymnasiums an der Schweizer Allee beteiligt.

Außerdem wurde das Projekt durch schulübergreifende Veranstaltungen mit Europa-Expert*innen begleitet: Workshops mit Gandhi Chahine, ein Vorträge von Martin Mödder (in Kooperation mit Europe Direct Dortmund) und Prof. Dr. Thilo Harth (FH Münster, Mitglied im Rednerpool der Europäischen Kommission), sowie ein EU-Pub-Quiz mit Andreas Christ (in Kooperation mit Europe Direct Dortmund).

Projektfilm "Wählen gehen"