Schulaktivität02

Europawoche im Zeichen des Europawahljahres

Die Europawoche am Erftgymnasium ist der Startschuss zu vielfältigen Aktivitäten rund um die Themen Europawahl und demokratische Werte

Mit dem Besuch des Europaparlamentariers Daniel Freund gab es direkt zu Beginn der Europawoche am 06. Mai ein Highlight. In der Aula diskutierten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge Q1 und EF mit dem Politiker über aktuelle europapolitische Themen. Nachdem Herr Freund über seine Vita und den Alltag eines Europaabgeordneten berichtete, wurde vor allem über die Zukunft Europas sowie die Gefahren für die Demokratie diskutiert. Dabei machte der Grünenpolitiker deutlich, dass demokratische Werte und Strukturen keine Selbstverständlichkeit seien und immer wieder verteidigt werden müssten. Anhand eines kurzen Ausschnittes aus der Dokumentation „Hallo Diktator“ – Orban, die EU und die Rechtsstaatlichkeit, erläuterte Herr Freund eindrücklich am Beispiel Viktor Orbans/Ungarns, wie europäische Reformen durch nationalistisches Denken blockiert werden können, und dass das Prinzip der Einstimmigkeit einer dringenden Reform bedürfe. In diesem Zusammenhang machte er auch deutlich, wie wichtig es sei zu wählen. Das sehr gut vorbereitete Moderationsteam um Eva Kranefeld und Leonard Görgen aus der Q1 wies abschließend noch einmal darauf hin, dass man bei der Europawahl erstmalig bereits ab 16 wählen dürfe und dies eine tolle Gelegenheit zur Partizipation sei.

Auch Kai Heimann, der Europakoordinator des Erftgymnasiums, hofft auf eine hohe Wahlbeteiligung der Schülerschaft: „Als Europaschule möchten wir einen wichtigen Beitrag zur Motivation und Information unserer Schülerinnen und Schüler leisten. So gab es bereits kreative Arbeiten, die beim Europäischen Wettbewerb eingereicht und auf der Schulhomepage veröffentlicht wurden. Weiterhin werden die Jahrgänge 9, 10, EF und Q1 an der Juniorwahl teilnehmen und haben bereits ihre Wahlbenachrichtigungen erhalten. Die Fachschaft Sozialwissenschaften hat für das gesamte Kollegium Materialien bereitgestellt, so dass auch fächerübergreifend am Thema Europa gearbeitet werden kann.“

Dieses Material umfasst darüber hinaus das Thema Democracy in action, bei dem im Vordergrund steht, was die EU bei den Menschen vor Ort bewirkt, wie die EU ihr tägliches Leben verbessert und was die EU im Allgemeinen für ein besseres Europa tut. Auch für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 wurden diverse Quizze, Länderpuzzles und Mini-Projekte bereitgestellt. Darüber hinaus gibt es auch wieder die traditionelle „Kollegiumschallenge“ im Vorfeld der Europawahl. Diesmal sollen die Lehrerinnen und Lehrer einen Beitrag zum Thema „Warum ist es mir wichtig, bei der Europawahl meine Stimme abzugeben?“ einreichen. Wie immer gibt es hochdotierte Preise zu gewinnen ;-)