Videos-Tutorials

Best Practice der Europaschulen

Teilnehmen am Europäischen Wettbewerb

Max-Plank-Gymnasium Gelsenkirchen

Als Preisträger "Beste Arbeit" in der Kategorie Medien beim 68. Europäischen Wettbewerb möchten wir zeigen, weshalb es sich lohnt, beim Europäischen Wettbewerb teilzunehmen.

10 Best-Practice-Beispiele

Bettina-von-Arnim-Gymnasium Dormagen

Zertifiziert im Jahr 2020 als Europaschule, teilen wir gerne unsere Erfahrung mit 10 Best-Practice-Beispielen aus verschiedenen Bereichen.

"Projekte trotz Corona"

An der Anne-Frank-Schule blicken wir auf die Jahre 2020 und 2021 gerne positiv zurück - trotz Corona. Denn wir haben unser Ziel erreicht, Europaschule zu werden! In unserem Video stellen wir die Aktivitäten chronologisch dar, die wir in dieser Zeit durchführen konnten. Wir bleiben zuversichtlich und freuen uns umso mehr auf die persönlichen Begegnungen und neue Projekte, die noch vor uns liegen!

Europäischer Feiertagskalender

Wir haben einen monatlich wechselnden Feiertagskalender erstellt, auf dem wichtige Festivitäten sichtbar gemacht und erklärt werden. Diese werden an verschiedenen Stellen des Schulgebäudes aufgehängt.
Kontakt:
Christoffer Scholz, scholz@gss.nrw, Gymnasium Schwertstraße, Solingen
Anouk Bauer-Hadzic, bauer-hadzic@gss.nrw, Gymnasium Schwertstraße, Solingen

Schulinterner EU-Wettbewerb

Wir haben den schulinternen europäischen Wettbewerb „Europa und ich – cultures connected“ ins Leben gerufen an dem einzelne Schüler*innen, Gruppen oder Klassen teilnehmen können.

Kontakt:
Christoffer Scholz, scholz@gss.nrw, Gymnasium Schwertstraße, Solingen
Anouk Bauer-Hadzic, bauer-hadzic@gss.nrw, Gymnasium Schwertstraße, Solingen

Unterrichtsanregungen

Europäischer Wettbewerb

Der Europäische Wettbewerb ist einer der ältesten Schülerwettbewerbe Europas und begleitet die europäische Integration von Anfang an. Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen und Schulformen setzen sich kreativ mit aktuellen europäischen Themen auseinander.

Kann die EU Länder rausschmeißen?

Die EU ist eine Wertegemeinschaft, die sich zu Demokratie und Rechtsstaatlichkeit bekennt. Was tun, wenn eine Hand voll Mitgliedsländer genau diese Werte mit Füßen tritt? Der sog. Konditionalitätsmechanismus („Gelder streichen“) liegt auf Anrufen von Polen und Ungarn beim Europäischen Gerichtshof EuGH zur Prüfung.

Virtueller Methodenkoffer gegen Antisemitismus

Hintergrundinformationen, Methodenanleitungen, landesweite Exkursionsziele und mehr für Ihre antisemitismuskritische Bildungsarbeit. MALMAD stellt gesammelte und eigens entwickelte Methoden sowie komplette Module zusammen inklusive aller erforderlichen Materialien und Informationen, die Sie einfach herunterladen können.

Angebote von Kooperationspartnern

bildung.digital

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung stellt Ihnen die Programme bildung.digital sowie AUF!Leben vor und zeigt, wie auch Ihre Schule profitieren kann.

Der Youtube-Kanal des PAD

Sprachen lernen, Inklusion, Schulaustausch und Medienkompetenz stehen im Mittelpunkt von sechs kurzen Videos des Pädagogischen Austauschdienstes. Mit Erasmus+ erweitern Lehrkräfte ihre Kompetenzen.

Virtuelle Realität in Schulpartnerschaften

Mit selbst erstellten 360-Grad-Videos lassen Schülerinnen und Schüler ihre Partnerschule an ihrer eigenen Lebenswirklichkeit teilhaben, wie z. B. der Unterricht an ihrer Schule aussieht, wie ihr Alltag verläuft, welche interessanten und beeindruckenden Orte es in ihrer Stadt gibt. Kurze und leicht verständlich Tutorials helfen jedoch dabei.