Landesinitiative "Europa-Schecks" geht an den Start

Landesinitiative Europa-Schecks

Mit der Landesinitiative „Europa-Schecks“ unterstützt die Landesregierung Nordrhein-Westfalen herausragende Projekte europäischen Engagements, die sich in vielfältiger Weise für die europäischen Werte in NRW einsetzen, den Europagedanken in der Zivilgesellschaft und kommunalen Familie stärken und den Menschen die unterschiedlichen Facetten einer lebendigen Demokratie näher bringen.

Vereine, Schulen, Kultur- und Sporteinrichtungen, außerschulische Bildungseinrichtungen sind dazu aufgerufen, ihre kreativen Projektideen einzureichen und einen Europa-Scheck zu beantragen. Auch Städte, Kreise und Kommunen können teilnehmen.
Die Landesinitiative startet sofort. Die erste Antragsfrist für die Europa-Schecks ist der 15. November 2023, die nächste bereits der 1. Januar 2024. Die Bewerbung ist dann also laufend zu sechs Stichtagen jeweils am 1. eines ungeraden Monats im Jahr möglich. Wichtig ist, dass der Antrag mindestens drei Monate vor dem geplanten Start des Projekts eingereicht wird.

Teilnahmebedingungen, Erläuterungen zur Antragstellung sowie weiterführende Informationen finden Sie unter