9. Jahrestagung der Europaschulen in NRW

Netzwerktreffen der Europaschulen in Nordrhein-Westfalen

und Zertifizierung der neuen Europaschulen

Wir wollen europapolitische Bildungsarbeit noch stärker unterstützen, um Schülerinnen und Schülern und ihren Familien aufzuzeigen, welche Chancen Europa bietet und in welchem Europa wir in Zukunft leben wollen. Den Europaschulen in Nordrhein-Westfalen kommt hier eine besondere Rolle zu.

Eine wichtige Weichenstellung war die Europawahl am 26. Mai 2019. Wählerinnen und Wähler entschieden mit ihrer Stimme über die Zusammensetzung des Europäischen Parlaments und damit auch darüber, in welchem Europa unsere Kinder aufwachsen.

Die 9. Jahrestagung der Europaschulen NRW stand daher ganz im Zeichen der Europawahl. Das diesjährige Motto lautete „Unsere EU: gemeinsame Werte – gemeinsame Zukunft!“. Die Netzwerktagung, die wir mit Unterstützung der regionalen Vertretung der Europäischen Kommission in Bonn durchgeführt haben, fand statt am:

Montag, den 19. November 2018, 10:00 – 15:30 Uhr,
im Landtag Nordrhein-Westfalen,
Platz des Landtags 1, 40221 Düsseldorf

Für Lehrkräfte wurden in sechs Foren interessante Anregungen gegeben, wie "Europa ins Klassenzimmer" geholt und in die Arbeit mit Partnerschulen eingebracht werden kann. Am Ende der Tagung wurden neue Europaschulen ausgezeichnet.