• Europaschulen in NRW
  • Archiv
  • 3. Koordinatorentagung der Europaschulen in NRW - „Das Netzwerk Europaschulen NRW weiterentwickeln“
Artikel

3. Koordinatorentagung der Europaschulen in NRW - „Das Netzwerk Europaschulen NRW weiterentwickeln“

Am 4. April 2019 führte das Ministerium für Schule und Bildung zum dritten Mal eine Tagung für Koordinatorinnen und Koordinatoren der Europaschulen in NRW im Dietrich-Keuning-Haus in Dortmund durch.

Wie schon die vorangegangenen Tagungen diente auch dieser Termin der Vernetzung und dem Austausch der Europaschulen. Die Moderation und inhaltliche Begleitung übernahm Dieter Bensmann, Netzwerkberater aus Hamburg, der schon andere schulische Netzwerke im Aufbau und in der Durchführung begleitet hat.

Wie von den Teilnehmenden auf der 2. Koordinatorentagung gewünscht, rankte sich der gesamte Tag in verschiedenen Organisationsformen um vielfältige Aspekte des Themas „Netzwerke“.
Rund 150 Teilnehmende hatten die Gelegenheit Inhalte und Methoden zum „Netzwerken“ kennen zu lernen, zu erproben und angeregt durch Inputgeber Kooperationsideen zu entwickeln sowie Kooperationen zu bilden.

Was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartete:
•    Input Dieter Bensmann zum Thema „Netzwerke nutzen und managen“
•    Kennenlernen und Erproben von Methoden, die effizient, wirksam und leicht einen Austausch untereinander initiieren
•    Nutzung der im Input vorgestellten Kriterien erfolgreicher Netzwerkarbeit zur Weiterentwicklung des Netzwerks/der Netzwerke der Koordinatorinnen und Koordinatoren der Europaschulen NRW
•    Von „Erfolgreiche Wettbewerbsprojekte“ bis „Vorlesewettbewerb Englisch“ – vielfältige Ideen und Angebote zur Kooperationsbildung
•    Beteiligung an der Entwicklung der Kriterien, die künftig angewendet werden, um Vernetzung im Rezertifizierungsverfahren zu beurteilen

Die Ergebnisse aus der Tagung werden von einer Arbeitsgruppe (s.u.) ausgewertet, weiterentwickelt und den Europaschulen zur Verfügung gestellt. Hier können Sie gerne noch mitarbeiten!

Wenn Sie sich ein umfassendes Bild machen wollen:

 

Zurück